Geiz und Neid beim Thea(l)ternativ
Schauspieler giften sich für "Toxische Verwandtschaft an und haben dabei auch noch viel Spaß

Stollberg. Wenn sich gegenwärtig die Mitglieder der Stollberger Theatergruppe Thea(I)ternativ donnerstags lautstark angiften, dann hat das nichts mit Streitigkeiten zu tun. Vielmehr laufen die Finalproben für das neue Stück "Toxische Verwandtschaft" auf Hochtouren.

Und da geht es schon mal ein wenig härter zur Sache, dreht sich doch alles um Dinge wie Geiz, Neid oder Erbschleicherei. Um Themen also, die mancher vielleicht von eigenen "Geburtstagskaffeetafeln" kennen dürfte. Die Thea's haben sich diesmal nun für ein zeitgenössisches Stück entschieden. Ein Hauch in Richtung Kriminalkomödie ist durchaus gewollt - wenn auch nicht primär - der Spaß am Theaterspiel war und bleibt für die Truppe das Hauptanliegen.

Doch trotz allem Enthusiasmus sahen sich die Hobby-Mimen auch in diesem Jahr wieder mit verschiedensten Problemen wie Schichtdienst u.ä. konfrontiert. Und auch das Hochwasser floss nicht ganz spurlos vorbei. Doch die Thea's wären nicht die Thea's, wenn sie nicht Lösungen fänden, ihrem Publikum zum Jahresende trotz allem eine gewohnt lockere Komödie präsentieren zu können. Und so wurden Umbesetzungen inmitten der Proben ebenso bewerkstelligt wie die Beschaffung außergewöhnlicher Requisiten oder anstrengende Theater-Workshops.

Zur Premiere im Stollberger TPZ, zu welcher sich auch Arno Boas, der Autor des Stückes angesagt hat, soll eben alles glatt gehen. Damit das Lachen der Zuschauer nicht allzu giftig ausfällt. Im Übrigen ist es wohl ein offenes Geheimnis, dass Thea(I)ternativ nach wie vor an akutem Männermangel leidet. Sollte sich also bei dem einen oder anderen Herren ein unbändiger Drang nach dem Bühnenspiel bemerkbar machen - einfach donnerstags zwischen 19 und 21 Uhr vorbeischauen. (tpz)


SERVICE
"Toxische Verwandtschaft" - Premiere am 2. November 2002, 19.30 Uhr im TPZ Stollberg; nächste Vorstellung am 3. November 2002, 15 Uhr im TPZ Stollberg. Kartenservice: Stadtinformation Stollberg, Herrenstraße 5, Telefon 037296/93604.

(Freie Presse vom 26.10.2002)