"Rundumschlag" zum Abschied
V. Internationales Märchen-Theater-Festival erfolgreich beendet

Stollberg/Ursprung/Oelsnitz (JT). Es sind nur einige sommerorientierte Erwachsene gewesen, die ein bisschen gemurrt haben als es zur großen Abschiedsfete auf dem Araberhof in Ursprung anfing zu hageln und zu schneien. Das quicklebendige junge Mimenteam aus all den europäischen Staaten, die das V. Kinder-Märchen-Theater-Festival so erfolgreich hinter sich gebracht hatten, juckte das miese Wetter überhaupt nicht. Ganz abgesehen davon, dass vieles in der Reithalle stattfand, sind junge Leute eben keine Wettermuffel, sondern ziehen sich einfach richtig warm an, wenn's kalt ist. Das war es am Sonnabend. Aber dem Betrachter konnte es schon warm ums Herz werden, denn allesamt tobten sich aus bei Sport und Spiel. Sprachschwierigkeiten gab es wie immer keine, zumal das Lachen überwog, wozu die Reiterspiele im Araberhof der Familie Lischka und die Gruppe "Rundumschlag" aus Hohenstein-Ernstthal besonders beitrugen.
"Rundumschlag" tobte sich mit kecker Ironie aus und "wetzte" dabei Schwerter, Säbel, Messer und Henkersgebeil mit Witzen und Fäusten, dass die Halle tobte. Nicht anders am Nachmittag in der Oelsnitzer Stadthalle. Dort gab's quasi als zusätzliches Geschenk zum 40. Geburtstag des "Burattino"-Teams den "TraumZauberBaum". Gemeinsam mit der Gruppe "Thea(l)ternativ" kamen die gastgebenden Mädchen und Jungen von "Burattino" auf die Bühne und traumzauberten, dass es eine Lust war zuzuschauen. Zehn Mal Szenenbeifall gab's und einen nicht enden wollenden Schlussapplaus. Da standen sogar einigen hart gesottenen Theatermenschen die Tränen in den Augen und Michael Ö. Arnold - er bearbeitete das Lakomy - Stück, führte Regie und hatte die musikalische Leitung - dankte am Schluss allen, die zum Erfolg verholfen hatten. "Und auch meiner Großmutter", rief er sogar im Überschwang seines Glücks aus.

Im Saal saß auch Teresa Weißbach, ein "Burattino" - Spross und inzwischen als Miriam aus dem Film "Sonnenallee" deutschlandweit bekannt. Auch sie hielt es nicht auf den Sitzen: "Zugabe, Zugabe", forderte die Tochter des Stollberger Innungsobermeisters der Bäcker. Zur Zeit spielt Teresa am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin in dem Schauspiel "Push up 1-3". Am Abend hielt Teresa eine vielbeachtete Laudatio. Damit spielte sie die 1. Geige in dem dann folgenden freundlichen "Rundumschlag" von Dankesreden, die z. B. aus den Ensembles der Teilnehmerländer ebenso kamen wie von Landrat Udo Hertwich, der Landtagsabgeordneten Uta Windisch (CDU) und den Schirmherren des Festivals. Die entsprechenden Grußworte übermittelten Dr. Gerhard Moser aus Oelsnitz und Dieter Weise aus Stollberg, stellvertretende Bürgermeister der beiden Gastgeberstädte. Schlussendlich verriet Stephan Müller, der Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums, den Termin für das VI. Internationale Festival. Es findet im Oktober 2004 statt. Da kommt wieder Freude auf!

(Wochenspiegel für das Erzgebirge 23.10.2002)