"Theaterkrank aber nicht eingebildet"

(thea) Als sich im Herbst 1997 anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Stollberger "Kinder- und Jugendtheaters" auch ehemalige Mitglieder und theaterbegeisterte Leute trafen, rechnete wohl kaum einer damit, dass in Stollberg eine Amateur - Theatergruppe von Erwachsenen entstehen könnte, die sich, dem Trend der Mundartstücke widersetzend, dem "klassischen" Theater verschreiben würde.

Ein überraschtes "Nu guck ma an" rückte durch den Landkreis, als, nur ein Jahr später, Goldonis "Diener zweier Herren" im Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ) Stollberg Premiere hatte und kurz darauf auch für einiges Aufsehen im vogtländischen Reichenbach, in Annaberg oder in Großenhain sorgte.

Die Truppe um Regisseur Michael Ö. Arnold ist mittlerweile als eigenständiger Verein eingetragen und hat sich den Namen -THEA(L)TERNATIV- gegeben. Dieser, so Vereinsvorsitzender Kay Haberkorn, soll als Wortspielerei betrachtet werden und keinesfalls für "alternatives" Theater stehen, sondern ist vielmehr als "Versuch, Theater als Alternative zum Alltag" zu sehen.

In diesem Jahr nun, am Samstag, dem 25. September 1999 hat Molières Komödie "Der eingebildete Kranke" Premiere. Da das TPZ Stollberg für diesen Abend allerdings bereits ausverkauft ist, legen die Mimen am Sonntag, dem 26. September 15.00 Uhr gleich noch einen drauf. Karten gibt es noch unter der Tel. Nr. 037296/87155. Bei entsprechender nachfrage steht auch weiteren Auftritten nichts im Wege.

Bei der befreundeten Theatergruppe T.O.M. wird man jedenfalls Ende Oktober auf der Bühne stehen, und auch im Saal der Oelsnitzer Stadthalle soll sich am 15. Januar 2000 ein zahlreiches Publikum bei dieser Inszenierung des Molière Stückes amüsieren können. Denn schliesslich, so Aktrice Gabi Lengsfeld: " möchten wir unseren Spaß am Theaterspiel auch an ein möglichst breites Publikum weitergeben" Und Souffleur Jan Edelmann ergänzt: In meinem Kasten kann ich ja die Leute nicht sehen. Da möchte ich wenigsten hören, ob es den Leuten gefällt." Bleibt zu hoffen, dass es so wird.