"Eifriges Proben bei -TEA(L)TERNATIV-
2. Premiere steht in´s Haus"



(thea) "Der Diener zweier Herren", aufgeführt von der Stollberger Theatergruppe "THEA(L)TERNATIV", dürfte wohl vielen noch in Erinnerung sein. Nach erfolgreich absolvierter Spielzeit, welche die Truppe mit eben diesem Stück unter anderem auch zu Gastauftritten nach Annaberg/Buchholz, Reichenbach/V. oder Großenhain führte, gibt es für die Amateurschauspieler keine Pause! Die Proben für die aktuelle Inszenierung des Stückes "Der eingebildete Kranke", von J.B.P. Molière, laufen auf vollen Touren.

Deshalb sollte niemand verwundert sein, wenn aus dem Saal des Theaterpädagogischen Zentrums seltsame Rufe, Geräusche oder Musiken erklingen, ja, selbst ein markerschütterndes lachen! Bei "THEA(L)TERNATIV" ist das für einen Probenabend völlig normal. Und ein solcher beginnt derzeit mit einem intensiven Bewegungs- und Improvisationstraining. Für die Anleitung dieser jeweils halbstündigen "Schwitzkur" konnte die spielbegeisterte Truppe Teresa Weißbach gewinnen, welche selbst viele Jahre Mitglied im Stollberger "Kinder- und Jugendtheater" war und im Oktober diesen Jahres ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst in Rostock beginnen wird.

Wenn die Darsteller dann so richtig verschwitzt und aufgepowert sind, beginnt die eigentlich Probe. Bis zu zweieinhalb Stunden lang mäkelt und meckert Regisseur Michael "Örni" Arnold an allem herum, was einmal eine mitreißende Komödie werden soll. Dies ist für die Mimen oft nicht einfach nach einem langen Arbeitstag in Werkstatt, Küche oder Büro. "Aber schließlich" , so THEA(L)TERNATIV-Mitglied Tino Floss "ist doch der Spaß am Spielen letztendlich das Wichtigste an der ganzen Sache"! Und da ein ansteckender Enthusiasmus bei der ganzen Gruppe unverkennbar ist, hat man sich in diesem Jahr zum "Theaterverein THEA(L)TERNATIV e.V." gegründet. Nicht, um damit herumzuprotzen, sondern um endlich offiziell sein zu können. Vorstandsvorsitzender Kay Haberkorn dazu: "Naja, ein wenig "krank" sind wir schon alle. Aber eingebildet? Nee...!"

Bleibt also nur noch Daumendrücken für den "eingebildeten Kranken", denn viel Zeit ist nicht mehr bis zur Premiere am 25. September, um 19.30 Uhr. Wenn also Interessierte schon jetzt Karten vorbestellen möchten, so ist dies ab sofort möglich unter der Hotline: 037296/87155 oder unter der E-Mail-Adresse: tpz-stollberg@abo.freiepresse.de

Also bleibt nur noch zu sagen: "Vorhang auf"!