Mienenspielprobe für "Biberpelz"-Premiere
Thea(l)ternativ inszeniert Gerhard-Hauptmann-Stück

Foto: Andreas Tannert


Alles Theater - das nehmen die Mitglieder von Thea(l)ternativ immer dann wörtlich, wenn sie ihr Jahres-Stück auf die Bühnenbretter des Theaterpädagogischen Zentrums (TPZ) bringen wollen. In drei Wochen ist Premiere für die neunte Inszenierung seit Bestehen des Ensembles, "Der Biberpelz", frei nach Gerhart Hauptmann.


Von Elke Göpfert
Stollberg. Spiellust hat im Landkreis einen Namen: Thea(l)ternativ. Dort treffen sich Lehrerinnen, Sachbearbeiterinnen, Verkäuferinnen, leitende Büroangestellte, Kraftfahrer und Handwerker und geben ihrer Spielleidenschaft den sprichwörtlichen Zucker.

Zum Spaß gehört aber auch der notwendige Ernst. Und mit dem bestreiten sie die Proben. In drei Wochen ist Premiere für das Gerhart Hauptmann-Stück "Der Biberpelz". Spielleiter und Regisseur Michael Arnold nennt es ein Wagnis, sich nach den eher leichten Komödien der Vorjahre nun ein Volksstück ausgesucht zu haben. Doch seine Laiendarsteller haben dem Vorschlag ihrer Mitspielerin Steffi Hofmann sofort zugestimmt. Die Lehrerin aus Chemnitz war nach einer "Biberpelz"-Inszenierung in Chemnitz zu der Überzeugung gelangt: "Das ist doch was für uns." Arnold und sie nahmen beim Drehbuchschreiben die schlesische Mundart aus der Originalvorlage, brachten etwas Erzgebirge und Gegenwartsgeist hinein, ohne Hauptmann zu verfremden. So wird seit März Text gelernt, an Kostümen genäht und aus dem eigenen Haushalt der eine oder andere Krug oder eine alte Schreibmaschine für das Bühnenbild beigesteuert.

Der Ex-Neuwürschnitzerin und Ensemble-Mitbegründerin Steffi Hofmann gelingt seither als Mutter Wolffen das Minenspiel immer besser. Bis zur Generalprobe am 3. November wird auch die Szenenfolge in Fleisch und Blut übergegangen sein und das von Regisseur Arnold geforderte süffisante Lächeln fast von selbst auf dem Gesicht erscheinen. Schließlich soll die zum richtigen Zeitpunkt richtige Miene für Heiterkeit beim Premierenpublikum sorgen. Und für viel Beifall nach der gelungenen Vorführung.


SERVICE
Der Vorhang für die Premiere "Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann hebt sich am 4. November, 19.30 Uhr im Theaterpädagogischen Zentrum Stollberg. Karten für den Samstagabend und die Vorstellung am 5. November, 15 Uhr, sind über das TPZ zu haben.

(Freie Presse vom Mittwoch, 18. Oktober 2006)