"Pygmalion" zahlt mit Euro
Auftritt der Theatergruppe Thea(l)ternativ in der Oelsnitzer Stadthalle

Oelsnitz. Der alljährlich im Januar stattfindende Auftritt in der Stadthalle Oelsnitz ist für die Theatergruppe Thea(l)ternativ längst zu einer festen Größe in ihrem Veranstaltungskalender geworden. Schließlich halten die Oelsnitzer den Mimen aus Stollberg schon seit vier Spielzeiten die Treue. Und so waren sie auch am Samstag wieder zahlreich erschienen, als die Thea(l)ternativen ihr neues Stück "Pygmalion oder Trotz der Arroganz", eine Adaption des Shaw-Klassikers "Pygmalion", dem Publikum vorstellten.
Allerdings ist den meisten die Vorlage des Stückes in der Musicalversion "My fair Lady" bekannter. Denn die musikalische Umsetzung des Stoffes brachte es seinerzeit sogar zu Weltruhm. Das Theaterstück, das von Thea(l)ternativ vom London der Zwanziger Jahre ins heutige Chemnitz verlegt wurde, zeigte sich auch sonst sehr zeitgemäß. Dabei fehlten in Oelsnitz natürlich auch Seitenhiebe in Richtung Euroumstellung nicht. Für einen besonders großen Lacher sorgte die Bemerkung von Müllmann Alfred Dulinger, gespielt von Wolfgang Schlegel. Er erklärte dem Phonetikprofessor Henry Higgins, dargestellt von Kay Haberkorn, in der kommenden Woche habe er keine Zeit, da er mit der Schneeberäumung in Oelsnitz beauftragt sei.
Die meisten Lacher konnte aber wieder einmal die plattdeutsch sprechende Haushälterin Higgins', Frau Hansen (Steffi Hofmann), auf sich vereinen. Als echte norddeutsche Schnodderschnute sorgte sie dafür, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam. "Ich freue mich jedes Mal, wenn Thea(l)ternativ in die Stadthalle kommt und es ist jedes Mal ein schönes Erlebnis", meinte auch Manuela Hampel nach der Veranstaltung. Sie hat noch keinen der Auftritte der Theatergruppe in Oelsnitz versäumt und gehört deshalb zum Stammpublikum. Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, eine der Aufführungen zu besuchen, der kann Thea(l)ternativ am 16. Februar um 19:30 Uhr und am 17. Februar um 15:00 Uhr im Saal des Theaterpädagogischen Zentrums in Stollberg noch einmal mit dem Stück "Pygmalion oder Trotz der Arroganz" erleben. (sh)


INFOS
Der Vorverkauf für "Pygmalion oder Trotz der Arroganz" findet bei der Stadtinformation Stollberg statt. Telefon: 03 72 96 / 93 604

(Freie Presse vom 14. Januar 2002)