"Pygmalion" nimmt Kurs voraus auf Oelsnitz
Theatergruppe Thea(l)ternativ probt für neue Auftritte

Pressefoto Oelsnitz


VON SILKE HOLLENBACH
Stollberg. Mit den Textbüchern unter dem Kopfkissen schlafen derzeit viele Mitglieder der Theatergruppe Thea(l)ternativ. Der Wirkung dieses alten Hausmittels nicht ganz sicher, sind sie dennoch nach den zwei gelungenen Aufführungen ihres neuen Stückes "Pygmalion" im letzten November nun aus ihrer wohlverdienten Weihnachtspause zurückgekehrt und haben mit den sogenannten Rückholproben begonnen.

Denn obwohl die Feiertage vielen zu kurz erschienen, so waren sie bei einigen Ensemblemitgliedern doch auf alle Fälle lang genug, um den Text fast völlig zu vergessen und die erste Probe im neuen Jahr zu einem Kraftakt für den Souffleur werden zu lassen. Die Souffleurarbeit wurde zur ersten Probe im neuen Jahr wieder einmal von Jan Edelmann übernommen. Er absolviert zwar zur Zeit ein Praktikum in Schweden, war aber noch auf Weihnachtsurlaub und vertrat deshalb die "richtige" Souffleuse des Stückes, Ursula Unger, würdig. Im März wird er dann ganz zurückkehren und sein Studium an der TU Chemnitz fortsetzen. Bis dahin unterhält er noch alle Thea(l)ternativen mit seinem elektronischen Tagebuch "Abenteuer eines alten Schweden", in dem er regelmäßig über seinen Schwedenaufenthalt berichtet.

In dieser Woche standen und stehen für die hochmotivierte Truppe noch einmal intensivste Proben an. Denn die Messlatte liegt hoch, soll doch die Aufführung morgen in der Stadthalle Oelsnitz genauso erfolgreich werden, wie die beiden Auftritte im Saal des Theaterpädagogischen Zentrums im vergangenen November.

(Freie Presse vom 11. Januar 2002)