Oelsnitz: Spenden zum "Red Nose Day..."
Ortsansässige Handelskette griff Anregung eines privaten Fernsehsenders auf

Foto: Privat


Oelsnitz (MTL). Seit einigen Jahren hat sich diese Spendenaktion auch in Deutschland etabliert. Der aus Großbritannien stammende "Red Nose Day" hat es geschafft, die deutsche Bevölkerung zu sensibilisieren, für "Kinder in Not" zu spenden - denn das ist das Anliegen dieses "Rote Nasen Tages".

In diesem Jahr geht es nun direkt um Kinder in Not in der südostasiatischen Flutregion. Ein privater Fernsehsender hat sich der Sache angenommen und publiziert diese Spendenaktion deutschlandweit. In Oelsnitz/E. war es der REWE-Handelsmarkt, der ein Programm zusammenstellte, um spendenfreudige Menschen anzulocken. Mit einem "Clowns & Theater-Markt" an dem sich das Kinder- & Jugendtheater BURATTINO, die Theatergruppe Thea(1)ternativ, Siggis Teeny-Ballett, das OCV Showballett das OOCV-Showballett beteiligten und der Moderator Michael Ö. Arnold, boten die Veranstalter unter Leitung von Annett Drieschner ein kurzweiliges Programm. Die Leiterin dazu: "Es ist mir ein Bedürfnis Kindern in Not zu helfen und hier habe ich die Gelegenheit etwas zu tun und noch Künstler dafür zu begeistern, mir zu helfen...!" Immerhin habe ein PRO 7 Fernsehteam gedreht - die Sendung solle am 11. März laufen. In Eigeninitiative ermöglichte das Team des Marktes eine Tombola mit 300 Preisen von bekannten Markenherstellern, diese brachte für die Spendenaktion 920 Euro und der Verkauf der "Nasen" 697 Euro ein.

(Wochenspiegel vom 09. März 2005)