"Ein Traum wird wahr"

Stollberger -THEA(L)TERNATIV- bringt Shakespeare auf die Bühne



(haka) Nach erfolgreich beendeter Spielzeit mit Molière´s "Der eingebildete Kranke" ist es um die Stollberger Amateurtheatergruppe - THEA(L)TERNATIV- keineswegs ruhig geworden. Im Gegenteil! Turbulente Wochen liegen hinter, und vor allem vor den Hobbymimen, die Ende des Jahres ihrem Publikum eine neue, temporeiche Komödie anbieten wollen. Man entschied sich auch diesmal wieder für einen Klassiker - Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" . Zugegeben - ein anspruchsvoller und keineswegs einfach umzusetzender Stoff.

Aber, so war aus THEA(L)TERNATIV- Kreisen zu erfahren, das Publikum soll sich wieder einfach amüsieren und keinen geistigen Gewaltmarsch durch metaphorische Ausschweifungen und ineinander verschachtelte Gedankengespinste bewältigen!

Das für ungeübte Theaterbesucher möglicherweise etwas kompliziert zu verstehende Werk wurde deswegen von Kay Haberkorn, welcher in dieser Inszenierung auch Regie führt, umgeschrieben und trägt nunmehr schlichtweg den Titel "Traumsommernacht" . Das klassische Stück soll somit allgemein verständlicher sein, ohne dabei jedoch die vorliegende Übersetzung von Wilhelm August von Schlegel außer Acht zu lassen. Dennoch, so der Vereinsvorstand, sei es durchaus empfehlenswert, sich vor einem Besuch einmal mit dem Inhalt des Stückes zu befassen.

Das inzwischen gar nicht mehr so kleine Ensemble, welches sich mittlerweile schon einen guten, kleinen Ruf erspielt hat, dürfte auch in diesem Jahr wieder für einige Überraschungen gut sein. Beispielsweise wird, bedingt durch einen befristeten Regiewechsel, der bisherige Regisseur der Truppe ebenso auf der Bühne zu sehen sein, wie einige neue Gesichter auch. Und die Mimen beabsichtigen, mehr Technik und Aktion in´s Spiel zu bringen. Dafür schwitzt man derzeit nicht nur zu den eigentlichen Proben, sondern auch bei Crash-Kursen im Fechten und Tanzen, oder bei Bewegungs- und Fallübungen, für welche ausgebildete Trainer in ihrer knappen Freizeit gewonnen werden konnten!

Bis sich am 4. November 2000, 19.30 Uhr der Vorhang für das bekannte Verwirrspiel um Liebe und Nichtliebe, um Zauberei und Elfenspuk, sowie um ein total schräges Theaterstück heben kann, steht allerdings noch eine Menge harter Probenarbeit bevor.

Was daraus wird ? Die Leute von -THEA(L)TERNATIV- sind sehr gespannt darauf....... und das Publikum sollte es auch sein.