"Für alle, die uns geholfen haben"
Gruppe Thea(l)ternativ bedankt sich mit neuem Stück

Foto: TPZ/PB Leischel


Stollberg (AL). Begeisterung an zwei Spieltagen für das neue Stück der Mimen von Thea(1)ternativ "Das Gespenst von Canterville", nach Oscar Wilde. Bereits zur Premiere am Samstag, die den 240 Ehrengästen vorbehalten war, gab es stürmischen Applaus.

"Ein Dankeschön an alle, die uns in den letzten zehn Jahren bei der Probenarbeit, bei der Anfertigung von Kulissen, beim Kostüme nähen und in der gesamten Bühnenarbeit auf ihre Weise unterstützt haben", meinte Regisseur Michael Ö. Arnold, der selbst mit einem Geschenk überrascht wurde - einem Kopf aus Pappmaché. "Weil du dir immer einen Kopf um uns gemacht hast", meinten seine Laienschauspieler einstimmig. Kay Haberkorn und Sascha Wildenhain, inzwischen als Oelsnitzer "Barhocker" bekannt, einst selbst bei der Theatergruppe, übernahmen in Frauenkostümen die Rolle zweier sächselnder Touristinnen. Für die Gags sorgte der Regisseur, der allerdings über die Umsetzung selbst überrascht war. Und auch Kerstin Liebe freute sich über die positive Resonanz: "Ich habe nur eine kleine Rolle übernommen und mich desto lieber um die Kostüme gekümmert." Gefeiert wurde nach der Premiere noch weit bis nach Mitternacht. Die Gäste bekamen einen kleinen Einblick in die Theaterwelt bei Workshops mit Sprecherziehung, Improvisationsübungen und Bühnenkampf. Christine aus Jahnsdorf meinte: "So habe ich Theater noch nie erlebt, bin angenehm überrascht."

(Blick vom Mittwoch, 14. November 2007)