"Thea(l)ternativ auf Abweg"
Als Komparsen und Statisten im Fernsehfilm mitgewirkt

Stollberg.Eigentlich hat die Theatergruppe Thea(l)ternativ genug mit den Proben zum neuen Stück "Traumsommernacht" zu tun. Doch nichts hielt einige Mimen davon ab, bei einem Fernsehfilm als Komparsen bzw. Statisten mitzuwirken.

Über das Landesjugendamt wurde das Ensemble gefragt, ob nicht jemand Lust hätte, eine Filmkarriere zu starten, was natürlich reichlich übertrieben ist. Zu den drei Nachtdrehs zum ZDF-Fernsehfilm "Flüchtig Bekannte" waren die Laienfilmschauspieler zum Hauptbahnhof Dresden bestellt worden, um dortals an- bzw. abreisende Urlauber, abgekämpfte Geschäftsleute oder als traurig scheidendes Liebespaar auf dem Bahnsteig herumzulaufen oder einfach nur dazustehen. Die Kommandos des Aufnahmeleiters: "Alles auf Anfang, Ton ab, Bitte und ab" gingen den stummen Darstellern schnell in Fleisch und Blut über, denn jede Einstellung wurde mehrfach geprobt und noch öfter abgedreht. Dabei gibt es vieles zu beachten: "Bloß nicht in die Kamera sehen, nicht so laut tuscheln, sonst bekommt der Tonmeister Ohrensausen." Wichtig auch eine Frage: "Wo bekomme ich einen Kaffee her?", dennein Nachtdreh kann sich hinziehen, erst um Mitternacht gibt es noch ein leckeres Mittagessen.

Filmleute leben eben in ihrer eigenen Welt, und in diese durften die Leute von Thea(l)ternativ einmal kurz hineinschnuppern. Wenn da mal kein Appetit entsteht. Übrigens, der Fernsehfilm läuft erst im Jahre 2001 unter der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel". (oe)
(Freie Presse vom 2. September 2000)