Hobby-Mimen mit "Traumsommernacht" auf Premiere-Kurs

Stollberg. Wie schafft man es, als Amateurtheatergruppe ein niveauvolles, amüsantes Theaterstück auf die Bühne zu zaubern? Und das mit einem finanziellen Minimalaufwand? Jedes Jahr seit 1997 stellt sich die Stollberger Theatergruppe Thea(l)ternativ diese Frage und gibt inzwischen auch gleich die Antworten:

1.) Man geht mit unsagbarem Enthusiasmus und Ideenreichtum an die Sache heran.
2.) "Geht nicht" gibt's nicht!
3.) Man nimmt kein Stück von der Stange, sondern schreibt es zumindest ein wenig um.
4.) Man opfert viele Stunden Freizeit fürs Lernen und Basteln und überredet alle verfügbaren Gattinnen, Muttis, Omas, Tanten und Freundinnen ein paar Kostüme zu nähen und
5.) Man hat Mitglieder in der Truppe, welche auch die ausgefallensten Requisiten auf unerklärliche Weise aus dem Nichts "hervorzaubern", als sei es die natürlichste Sache der Welt.

Kerstin und Günther Großam, die beiden "guten Geister" der Thea(l)ternativ- Gruppe meinen schmunzelnd dazu: "Naja, in diesem Jahr konnten wir wohl nicht ganz soviel dazu beisteuern, denn die Hälfte unseres Hausrates steht ja noch von den letzten beiden Inszenierungen im Fundus". Doch auch die anderen Hobby-Mimen bringen sich - jeder auf seine Weise - in die Vorbereitungen ein.

THEA(L)TERNATIV - ein Verein, welcher regional inzwischen etwas bekannt geworden sein dürfte, präsentiert in diesem Herbst seine nunmehr 3. Inszenierung. "Traumsommernacht", eine vereinseigene Bearbeitung des Shakespeare-Klassikers "Ein Sommernachtstraum". Etwas verändert, etwas leichter verständlich gemacht, bringen die
THEA(L)TERNATIVen auch dieses Werk wieder locker und amüsant auf die Bretter, und auch schweißtreibende Fall und Fechtübungen hielten die Akteure nicht davon ab, dem Publikum dieses zauberhafte Spiel um Elfenspuk und Liebeswirrwarr darzubieten.
Der gute, alte Shakespeare könnte sich ein Schmunzeln ob dieser Cover-Version mit Sicherheit nicht verkneifen. Leider ist die Premiere am 4. November 2000 schon ausverkauft, aber am 5. November 2000, 15:00 Uhr findet die zweite Vorstellung im Theaterpädagogischen Zentrum Stollberg, Jahnsdorfer Straße 7 statt. Karten für den Preis von 10,00 DM gibt es unter der Nummer 037296/87155.

(Sachsenring BLICK vom 1. November 2000)